IHRE Vorsorge

Unsere Individuellen Gesundheitsleistungen

IGEL-Katalog

Unser Angebot an individuellen Gesundheitsleistungen (IGEL) umfasst insbesondere die erweiterte und spezielle Vorsorge für Männer und Frauen. Nicht alle Leistungen werden von den Krankenkassen gezahlt. Deshalb bieten wir Ihnen Vorsorgeuntersuchungen im Rahmen der individuellen Gesundheitsleistung an.

Die Abrechnung erfolgt in diesem Falle mit Ihnen direkt und auf Grundlage der Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ).

Denken Sie über diese Möglichkeiten nach. Besprechen Sie sich mit Ihren Angehörigen und Freunden und sprechen Sie uns im Bedarfsfall an. Für Ihre Gesundheitserhaltung empfehlen wir Ihnen je nach Alter und Geschlecht, die folgenden Vorsorgeuntersuchungen in Anspruch zunehmen.

Vorsorgeuntersuchungen für Männer (Ü40)

Männer sterben statistisch immer noch 6 Jahre früher als Frauen. Ob es daran liegt, dass Männer nicht so gern zum Arzt gehen, ist nicht bekannt. Fast alle Krebserkrankungen können im Anfangsstadium geheilt werden. Im Frühstadium merkt man als Patient nichts. Symptome, die auf eine Krebserkrankung schließen lassen, treten erst später auf. Eine Heilung ist dann oft nicht mehr möglich.

Die gesetzlichen Krankenversicherungen garantieren Ihnen im Krankheitsfall eine umfassende Versorgung (OP, Bestrahlung, Chemotherapie, Reha etc,).

Ab dem 45. Lebensjahr beinhaltet die jährliche Vorsorgeuntersuchung beim Mann:

• körperliche Untersuchung
  • Untersuchung des äußerlichen Genitales inklusive der Leistenlymphknoten
  • Abtasten der Prostata mit dem Finger vom After aus
  • Untersuchung des Stuhls auf Blut

Ab dem 50. Lebensjahr hat der Mann alle 10 Jahre Anspruch auf eine Darmspiegelung (Koloskopie).

Die Deutsche Gesellschaft für Urologie hält das für unzureichend, denn neuere Untersuchungsmethoden wie die Ultraschalluntersuchungen der Prostata, der Blase und der Nieren, der PSA-Test und immunologische Tests auf Blasenkrebs sind nicht enthalten.

Mögliche Vorsorgeuntersuchungen für Männer

• Bestimmung des PSA Wertes (immnunologisch)
  • Ultraschall der Blase, der Prostata und der Nieren
  • Urinuntersuchung auf Blasenkrebs (immunologisch) NMP 22
  • Individuelle Untersuchung der Hormonwerte (z. B. Testosteron), Spermiogramme, etc.

Vorsorgeuntersuchungen für junge Männer (U45)

Momentan wird von den gesetzlichen Krankenkassen leider keine Vorsorgeuntersuchungen für Männer unter dem 45. Lebensjahr angeboten. Besonders Männer, in deren familiärem Umfeld gehäuft Krebserkrankungen,
Nierenfunktionsstörungen und Steinleiden auftreten, sollten mögliche Vorsorgeuntersuchungen in Betracht ziehen.

Die Deutsche Gesellschaft für Mann und Gesundheit hat zusammen mit den Urologen das erste Vorsorgeprogramm für junge Männer entwickelt. Die Vorsorgeuntersuchung für Männer unter 40 Jahren beinhaltet neben der körperlichen
Untersuchung die Bestimmung von Blutfettwerten, die Ermittlung des Hormonstatus, die Urinuntersuchung, sowie die Ermittlung des Risikos, evtl. einen Herzinfarkt zu erleiden.

Mögliche Untersuchungsvarianten:

• Ganzkörperstatus
  • Body Composition (Gewicht, Größe, BMI)
  • Bauchumfang
  • Blutdruck
  • Sonografie Nieren, Blase, Hoden
  • Hodenvolumen
  • Labor (Urin, Blutzucker, Cholesterin, Neutralfett, HDL/LDL, kleines Blutbild, Gesamt-Testosteron, individuelle Werte, PSA, etc.)

Vorsorgeuntersuchungen für Frauen

Frauen nehmen die Angebote zu Vorsorgeuntersuchungen vorbildlich an. Sie sind seit ihrer Jugend an die routinemäßigen Untersuchungen beim Frauenarzt (Gynäkologe) gewohnt. Das ist sehr gut.

Onkologische Vorsorgeuntersuchung, die Frauen betreffen (Gebärmutterhalskrebs und Brustkrebs) werden vom Frauenarzt vorgenommen. Zusätzlich wir ab dem 50. Lebensjahr eine Darmspiegelung angeboten und empfohlen.

Darüber hinaus werden jedoch viele weitere empfohlene Vorsorgeuntersuchungen nicht von den Krankenkassen übernommen, insbesondere betrifft dies die Untersuchung von Nieren, Blase und Harnleiter.

Wir wissen, dass Erkrankungen ⁩an diesen Organen oft vorkommen. Krebserkrankungen, Nierenfunktionsstörungen und Harnsteinbildung schreiten oft unbemerkt voran und können unentdeckt zu Problemen führen.

Daher empfehlen wir auch für Frauen ein regelmäßiges urologisches Screening.

Mögliche Vorsorgeuntersuchungen für Frauen:

• Ultraschall der Blase und der Nieren
  • Urinuntersuchung auf Blasenkrebs (immunologisch) NMP 22